Kunst verbindet
Zu Gast im Europäischen Parlament
Das Projekt „IMAGinE – Ich möchte mir ein Bild machen“ fand in der Kunstschule Mittelweser mit Schülerinnen und Schülern aus Belarus, der Ukraine und Deutschland statt. In der ersten Juniwoche wurden die Arbeiten im Rahmen einer europaweiten Präsentation im Europäischen Parlament in Brüssel gezeigt.
Krieg, Corona-Pandemie und politische Schwierigkeiten konnten das Projekt nicht stoppen. Der Austausch wurde online mit Skizzen, Ideen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen fortgesetzt. Einige Teilnehmende aus allen drei Ländern reisten schließlich gemeinsam mit Lilia Gavrilenko nach Brüssel und stellten die Bilder im Europäischen Parlament vor – ein Ereignis und eine Leistung, auf die die Kunstschule stolz sein kann.
Bei der Ausstellungseröffnung waren unter anderem Martin Guse, Leiter der Bildungs- und Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau, Lena Düpont und Lilia Gavrilenko mit Projektteilnehmenden sowie Studierenden der Polizeiakademie dabei. Rechts neben Lilia stand Angelika Anoschko vom Verein „Verständigung und Versöhnung“.
„Internationale Jugendbegegnungen können Friedens- und Vergewisserungsarbeit sein. Ein Dank an alle Mitwirkenden und Förderer kann nicht groß genug sein.“
— Martin Guse
Brüssel 2025
Eindrücke der Reise
Sieben Aufnahmen erzählen von der Ausstellung, ihrer Eröffnung und dem Besuch in Brüssel.