Aufgaben für alle Kreativen

Liebe Kunstschülerinnen und liebe Kunstschüler,
Versucht mit diesen Aufgaben kreativ umzugehen, indem ihr z.B. noch Eure eigenen Ideen, die Euch beim Anschauen kommen, hinzufügt . Betrachtet die Aufgaben als Anregung zum Weitergestalten. Die Altersangaben sind nur Hinweise. Ihr braucht Euch nicht daran zu halten. Viel Spaß dabei. Die durch die Pandemie verlorenen Stunden wird Lilia mit Euch nachholen, z.B. als Doppelstunden oder Zusatzstunden an einem anderen Tag.

Male einen lustigen Hasen drauf.

Mach einen Knoten am Ende des Gummibands und befestige oben und unten mit dem Tacker.

Kleine Doppelfalten rechts und links mit dem Tacker befestigen oder  zusammnenähen.

Schöne Grüße von Li und La. Sie vermissen Euch und wünschen Euch und Euren Familien Gesundheit!

Nun kann es losgehen.

Fertig! Jetzt kannst du dich und deine Familie schützen und lustigen Osterhasen spielen.

So wie Li und La es tun!

Übrigens, schöne Grüße von beiden. Sie vermissen Euch und wünschen Euch und Euren Familien

viel Gesundheit!

Versuche ein Bild zu malen, in dem Du Deine Gefühle vom Leben in der
Isolation ausdrückst, z.B.  leere Straßen, gedrückte Stimmung, trübe
Farben. Betrachte die Beispiele, in denen der Künstler ganz interessante
Kompositionen und Perspektiven gewählt hat.

Ich möchte Euch in diesem Sinne zu zwei größeren Herausforderungen
ermuntern:

das Leben in der Quarantäne auszudrücken und das Leben nach überwundener
Krise darzustellen.

Mache Dir Gedanken, sammele Ideen, fertige Skizzen an, sodass Du diese
Erlebnisse großformatig mit tollen Materialien in der Kunstschule nach
der Quarantäne ausgestalten kannst.

Wir planen, diese Eindrücke später in der Öffentlichkeit mit Deinem
Einverständnis auszustellen.

Schaue Dir Beispielbilder von Vladimir Shinkarev an. Gib dazu seinen Namen in eine Suchmaschine ein oder finde ihn auf Facebook.

Bleib gesund und kreativ!

 

Unsere Home ist ein Universum

Oft schauen wir in den Himmel und stellen uns die Frage: „Sind wir alleine im Universum?“
Wir suchen nach „anderen“ Lebensformen und hoffen, dass sie es gibt und dass sie es gut mit uns meinen.
Am 12. April war der Tag der Kosmonautik. Vor 59 Jahren flog der russische Kosmonaut Jury Gagarin als erster in den Weltraum. Jetzt gehören die Flüge zum Mond fast schon zum Alltag. Manche buchen einen Flug als Tourist in den Weltraum.
Mache dir Gedanken über unseren Planeten, über das Universum und unsere Verantwortung für die Zukunft.
Sammle Ideen, fertige Skizzen an von figurativen Darstellungen von Kosmonauten und setze sie geschickt als Komposition mit anderen Planeten und unserer Erde aufs Blatt.

Beispiele für Universum

Nele Dreyer,
Pastel,schwarze Samt.

Bogdan Nikorjak, Pappe,Paszelstifft.

 

 

 

Es gibt schon viele Roboter, die nicht nur die Hausarbeit erledigen, oder  den Rasen pflegen, sie montieren Maschinen zusammen, die dann auch wieder etwas bauen - auch  Autos. Es gibt sogar Roboter, die dem Arzt beim Operieren helfen und präziser sind, als Menschen es jemals sein können. Eurer  PC und Handy sind auch Roboter, die euer Leben erleichtern. Uns Menschen können diese Roboter nicht ersetzen. Wir sind es, die sie herstellen, programmieren und überwachen.
Kannst du dir vorstellen, ein Designer für Roboter zu sein? Mach dir Gedanken und male lustige Roboter, die dir helfen.
Dafür benutzt du geometrische Formen, wie Kreis, Dreieck, Viereck, Trapez.
Du kannst deinen Wunschroboter auch bunt anmalen.
Dazu empfehle ich, kalte Farben zu wählen: blau, lila, grün-blau... oder auch
warme Farben: rot, gelb, orange, gelb-grün. Du kannst Filzstifte benutzen.
Übrigens, auf Russisch heißt ARBEIT: rabota. Jetzt kannst du verstehen, was die Aufgabe bedeutet.
Also, es geht los: Zeichne einen Roboter in einem Raum oder draußen. Ich habe ein paar Beispiele  für euch:
1. ein Eismacher, Zimmeraufräumer, Rucksack-Träger, Hausaufgabenmacher
2+3 ein Alleskönner
Knicke das Blatt in der Mitte, zeichne zunächst ( wie beim Schmetterling) erst die eine Hälfte Deine Roboters, lege dann das Blatt an die Fensterscheibe und übertrage den anderen Teil auf die andere Hälfte des Blattes.
Es soll auf jeden Fall ein „ Gute-Laune-Macher“ sein. Viel Spaß!

 

Hand anlegen

Anregung für die ganze Familie:

Ornamente auf die Hände malen:

Du kannst die folgende Aufgabe allein machen, aber auch andere Familienmitglieder fragen, ob sie mitmachen.Lege deine Hand auf ein Blatt, spreize die Finger etwas und zeichne mit einem Bleistift die Konturen deiner Hand nach. Male nun mit einem Fineliner oder Filzstiften schöne Muster auf die Hand. Wenn du magst, kannst du die Anregung mit mehreren Familienmitgliedern umsetzen. Es können mehrere Bilder oder ein Familiengesamtbild mit mehreren Händen darauf entstehen. Das bringt Freude für die ganze Familie. Unsere Hände spielen im Moment gerade eine wichtige Rolle. Wir müssen sie oft waschen, um uns und andere vor dem Corona-Virus zu schützen oder wir verhüllen sie mit Gummihandschuhen. Unsere Sprache spiegelt auch die Bedeutung der Hände wieder. In gewisser Weise liegt die Verantwortung in unseren Händen. Packen wir zu und nehmen unsere Zukunft in die Hand.


Malen MIT Zahlen für kleine Künstler

Malen nach Zahlen kennt ihr sicher und findet es nicht so kreativ. Ich habe ein paar Anregungen für euch, wie man „mit“ Zahlen malen kann.Wir fangen mit einer Null an. Male sie liegend. Dafür kannst du ein Stück von einer leicht zusammengedrückten Klopapierrolle abschneiden und als Schablone benutzen, um den Körper der kleinen Ente zu zeichnen. Darauf setztdu eine kleine Null, die auch liegt, als Kopf. Zwei kleine Bögen ergänzt du als Schnabel und Schwänzchen. Die Ente kannst du mit Filzstift bunt malen und sogar eine Spiegelung im Wasser ergänzen. Du kannst eine ganze Entenfamilie machen mit großen und kleinen Enten, wie du sie auf dem Teich beobachten kannst. Viel Spaß dabei. Vielleicht singst du beim Malen „Alle meine Entchen...“.

“Malen nach Zahlen “kann man schon. Aber es ist nicht kreativ. Ich habe Paar Anregungen für Euch,wie man mit Zahlen malen kann.

Wir fangen mit 0 an.

Malen MIT Zahlen für die Größeren

Eine spannende Sache mit vielen Nullen!

Versuche zu entziffern, welche Gefühle hinter der Maske versteckt sind. Solche Gesichter begegnen dir jetzt öfter. Fertige selber Skizzen an, indem du eine Null als Gesichtsform nimmst und versuche die Augen jeweils mit einem bestimmten Gefühlsausdruck zu zeichnen. Aus den Beispielen kannst du erkennen, wie es geht.

Gefühle unter der Maske erkennen

Emotion in der Isolation

Diese Anregung dient dazu, euch zu helfen ein Gesicht zu zeichnen und ein Gefühl auszudrücken

-Wir fangen wieder mit einer Null an. Zeichne ein stehendes Oval und teile es in der Mitte mit einer senkrechten Linie und quer in der Mitte mit einer waagerechten Linie, sodass das Oval in vier Teile geteilt ist. Auf der Waagerechten malst du die Augen.

Das Gesicht besteht aus drei Teilen:

vom Kinn bis zur Nase, die Nase, die Stirn

zwischen dem linken und dem rechten Auge wählst du einen Abstand, der genauso groß ist wie ein Auge

Wenn du die Linie für die Mundwinkel rechts und links etwas nach oben ziehst, bekommt das Gesicht einen zufriedenen Ausdruck, ziehst du sie nach unten, drücken die Mundwinkel Traurigkeit und Langeweile aus.

Auch die Linie der Augenbrauen kannst du also im Bogen zeichnen oder zum Nasenbein hin etwas hochziehen.

Eine kleine Wellenlinie über die Mittelsenkrechte oberhalb der Lippenlinie gezeichnet, deutet die Nase und die Nasenflügel an.

Für die Darstellung von den Haaren habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht:

du kleckst flüssige Farbe auf den oberen Rand des Ovals und pustest sie mit einem Strohhalm oder einem zusammengerollten Stück Papier zügig aus. So kannst du unterschiedliche Gefühle spielerisch ausdrücken. Hierzu kannst du schwarze Farbe, Tinte oder auch bunte stark verdünnte Wasserfarbe nehmen.

Vielen stehen die Haare zu Berge von den vielen Nachrichten über Corona, die Ängste in der Isolation.

Es kann auch ein typischer Ausruf in der Quarantäne ausgedrückt werden, etwa: “Hilfe, ich muss zum Frisör“. Man kann auch über sich lachen in der Zeit der Isolation.

 

WETTBEWERB

Hoffentlich hast du auch Lust, für den internationalen Wettbewerb über das Thema „Corona“ zumalen. Mit meinen Anregungen kannst du dein gestaltetes Bild fotografieren und es bis zum 31. Mai 2020 an die folgende E-mail-Adresse senden:

kidspaintcorona@zeit.de

Vergiss nicht, deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort und deine Telefonnummer anzugeben. Finde für dein Bild einen Titel und beschreibe kurz, was du mit deinem Bild ausdrücken willst. Wenn die Quarantäne vorbei ist, werden viele Originale in einer großen Ausstellung gezeigt.

Meine Anregungen können kleine Künstlerinnen und Künstler, wie auch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler nutzen, Gesichtsstudien zu üben, Proportionen und Gefühle im Porträt richtig darzustellen.

Ich habe die Skizzen im Licht von Sonnenspiegelungen fotografiert, um euch Sonnengrüße zusenden. Die Sonne malte mit. Die Kunstschule wartet auf euch. Vielleicht klappt es ja nach Pfingsten, den Unterricht in den Räumen der Kunstschule wieder aufzunehmen.

Viel Spaß!

Lustige Tiere im Nu mit Null zeichnen

Eine Null ist nichts? Nicht bei uns! Mit einer Null kann man fast alle Tiere zeichnen. Du hast schon gelernt, wie man einen Hasen zeichnet: siehe unsere erste Anregung zu Ostern und mache genau dasGleiche. Du kannst sehen, dass man diese Tiere, die so unterschiedlich sind, am Anfang genau gleich zeichnen kann, nur die Ohren sind anders: beim Hasen zeichnet man zwei Bögen, bei der Katze zeichnet man zwei Dreiecke. Los geht’s!

Anregung Hase:

1. Male ein Ei in der Waagerechten und ziehe durch das untere Drittel des Eies eine waagerechte gerade Linie. Sie soll der Boden werden
2. Male an beiden Seiten des Eies einen größeren Kreis ( Kopf) und einen kleineren Kreis ( Püschelschwanz)
3. Auf den Kopf male rechts und links etwas schräg zwei Bögen (die Ohren).
4.Jetzt zeichne das Gesicht des Hasen. Vergiss nicht, in den Augen zwei Punkte freizulassen für die Spiegelung in den Augen. Das macht sie lebendig und ausdrucksvoll. Auf den Rücken zeichne einen Bogen als Übergang zum Kopf und einen Bogen als Hinterbein und eine Hinterpfote, vorne zwei Pfoten.
Dein Hase bekommt ein kuscheliges Fell: das machst du mit kurzen, dichten Strichen. Fertig!
Als Hintergrund kannst du eine Wiese, Frühlingsblumen und Bäume malen und natürlich buntenEier.
Male mehrere Bilder und schenke deinen Lieben Freude damit.
Für ältere Kinder schlage ich euch einen Hasen in Bewegung vor. Ihr könnt ihn nachmalen.
Viel Spaß und Freude.

Anregung Katze:

 

Um ein sitzendes oder schlafendes Kätzchen zu zeichnen, malst Du eine liegende Null und setzt einen Kreis (Kopf) nach unten. Vergiss nicht: die größere Null muss sich mit der kleineren Null überschneiden.

Frage: Kannst Du zählen, wie viele Nullen Du für eine Katze brauchst?

 

Anregung Schweinchen:

Ein Schweinchen kann man auch mit einer Null (Körper) und zwei Kreisen (Kopf und Schnauze) zeichnen. Um abgeknickte Ohren zu zeichnen, male erst zwei Dreiecke und knicke die Spitzen einfach ab. 

Einfach, oder?

Anregung Affe:

 

Um einen Affen zu malen, musst Du zwölfmal „nullen“. Vielleicht wird es Dir Spaß machen, mit Ovalen zu spielen.

Erster Schritt beim Zeichnen eines Affen

Zweiter Schritt

Dritter Schritt

Vierter Schritt

Fünfter Schritt

 

Anregung „Gesicht zeigen und zeichnen“

In früheren Anregungen habe ich gezeigt, wie man mit einer Null (Oval) ein Gesicht zeichnen kann.

Jetzt biete ich Euch eine detaillierte Studie an. Du kannst beobachten, wie sich mit steigendem Alter die Proportionen verändern. Vor allem ist es wichtig, auf die Achsen zu achten. Heute zeige ich die Proportionen für ein männliches Gesicht, nächste Woche folgen die für ein weibliches Gesicht.

Ich wünsche Euch viel Spaß und ein Erfolgserlebnis.

Übersicht


Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir ab 8. Juni den regulären Unterricht in der Kunstschule wieder anbieten wollen unter Beachtung der hygienischen Maßnahmen. Bitte wartet draußen und haltet Abstand voneinander. Ich werde Euch einladen hereinzukommen, nachdem ihr Eure Hände desinfiziert habt. Dies kennt ihr schon vom Schulalltag. Ich freue mich darauf, Euch wiederzusehen.

Für Jüngere: Malen mit Zahlen: Eins, zwei – los!

Ihr habt gelernt mit einer Null zu malen. Mit der Null kann man Vieles malen. Jetzt kommt eine Eins ins Spiel. Möchtest du wissen, wie man ein 3-D-Haus malt und zwar richtig echt?

Male eine Eins groß mit einem Bleistift... und mit Abstand weiter rechts noch eine. Jetzt versuche zur rechten Eins noch eine Eins spiegelverkehrt zu zeichnen. Verbinde die Ecken von den beiden ersten Einsen mit zwei waagerechten Linien. Nun drehst du das Blatt auf den Kopf und zeichnest wieder eine Eins parallel zu der spiegelverkehrten Eins, dann ziehst du zwei senkrechte Linien von der Spitze der spiegelverkehrten Eins und der ersten Eins. Sie sind unterschiedlich lang. Nun drehst du das Bild wieder um und ziehst unten eine waagerechte Linie vom senkrechten Strich zur umgekippten Eins. Fast fertig: an der Linie der allerersten Eins entlang kannst du nun eine Tür und Fenster ergänzen!

 

Male eine große Zwei

und setze den Stift nach der Wellenlinie nicht ab, sondern führe ihn unter der Wellenlinie wieder nach vorne und parallel nach oben in einen kleinen Abstand. Schon hast du den Körper, Hals und den Kopf eines Schwanes gezeichnet. Ergänze noch Augen und Schnabel.

Vielleicht möchtest du auch das Spiegelbild des Schwanes im Wasser sehen, dann knickst du das Blatt und paust den Umriss durch. Ein paar kleine Wellen deuten das Wasser an.

„Gesicht zeigen und zeichnen“

Jetzt zeichnen wir die Veränderung des Gesicht eines weiblichen Menschen vom Kindesalter bis zum Erwachsenenalter.

Übersichtsbild.

Gehe genauso vor wie beim männlichen Porträt letzte Woche.

Du hast hoffentlich wieder viel Spaß beim Üben.